DIE NATURFÜHRERIN 
 
 

AKTUELLES

 

Der digitale Erlebnispfad Ochsentour2.0 ist fertig. An 10 Stationen bekommt ihr über QR-Codes Infos und Spiele zu den Bewohnern des Naturschutzgebietes Leonie bei Auerbach (Opf), zusammengestellt von einer Jugendprojektgruppe des LBV Auerbach. Die Tour ist auch über Komoot abrufbar. Viel Spaß!









Nach der Sommerpause gehts im September weiter: 


Zertifikatslehrgang Kräuterpädagogik Gundermannschule 2023 / 2024 - es sind noch Plätze frei!


- Garmisch-Partenkirchen IV in der Kräutererlebniswelt beginnt am 09. September 2023


- Ensdorf V in der Umweltstation Kloster Ensdorf beginnt am 16. September 2023 


Termine und den Anmeldelink findet ihr hier. 





Für Wildschytz gehe ich im Herbst viermal auf Pilzsuche mit interessierten Einsteigern. Die Termine sowie den Anmeldelink findet ihr auf der Veranstaltungsseite. 





Liebe Naturfreundinnen, 


Das neue Jahr startet mit guten Neuigkeiten. Im März erscheint mein zweiter Wanderführer "Wandern für die Seele im Bayerischen Jura". Die Touren beginnen im Norden bei Auerbach und Sulzbach-Rosenberg mit der Bergbauvergangenheit, streifen durchs Amberg-Sulzbacher Land und den Naturpark Hirschwald, erklimmen die Zeugenberge bei Neumarkt und entdecken auf stillen Waldwegen die Burgruinen und Wallfahrtskirchen im Regensburger Land.  Von 6 - 16 km Streckenlänge ist für jeden etwas dabei - einsame Waldwanderungen wechseln mit Stippvisiten in malerischen Orten. Vier kulinarische Touren entführen zu außergewöhnlicher Gastronomie im Wandergebiet.  Tipps und Infos zur Natur am Wegesrand begleiten jede Tour. Das Buch ist beim Droste Verlag für 18 € bereits vorbestellbar unter diesem Link: "Wandern für die Seele im Bayerischen Jura"


Während ihr  die verträumten Landschaften des Bayerischen Jura erkundet, durchstreife ich dieses Jahr eine weitere Region für ein weiteres Buch. Es wird noch waldiger und einsamer ....




Im April startet in Bad Tölz ein neuer Kurs zum NaturCoach und im September gehts in Garmisch-Partenkirchen mit einem Zertifikatslehrgang zur Kräuterpädagogin weiter. Anmeldungen sind für beide Kurse noch möglich. 


Auch mit der Umweltstation Kloster Ensdorf geht die erfolgreiche Zusammenarbeit weiter. Speziell für Frauen vermitteln wir an vier Workshoptagen altes und neues Kräuterwissen. 


In diesem Sinne freuen wir uns alle auf ein grünes und fruchtbares neues Jahr!


Daniela Reisch

Januar 2023





RÜCKBLICKEND / MEDIEN 

 

Letzte Woche war Oberpfalz TV mit mir im herbstlichen Wald und wollte mehr über Schwammerl wissen. Herausgekommen ist ein 12minütiger Film, der Lust auf Herbstwald und Spazierengehen macht.  Hier der Link dazu: 


Oberpfalz TV Mediathek


 

Der




 

 
 
Anrufen
Email